Um notwenige Veränderungen anzustoßen, sollte Kritik direkt adressiert werden?  

 

Die Art, Kritik zu äußern, hat aus unserer deutschen kulturellen Sicht zwar seine Berechtigung, negatives Feedback geradeheraus anzusprechen ist jedoch in den meisten Ländern der Welt kontraproduktiv.  
Mit unserer direkten Art, vor allem bei Kritik, sind wir weltweit gesehen Exoten, abgesehen von einigen wenigen Nationen. Selbst in den USA, in denen ein eher direkter Kommunikationsstil vorherrscht, wird negative Kritik gerne durch die Blume ausgedrückt – man spricht hier von „Sugarcoating“. 


 

Noch vorsichtiger sollte man in asiatischen Kulturen sein. Wer hier die Dinge beim Namen nennt und direkt anspricht, riskiert den Abbruch der Geschäftsbeziehung – ohne, dass die Gründe dafür offensichtlich werden. Manager werden in solchen Situationen mit einem wichtigen Vorwand aus dem Meeting gerufen, es wird sich höflich verabschiedet und man hört nie wieder etwas von der anderen Seite.